Kiezfest am Körnerpark. Vollgut. Mein Neukölln!

23.05.2016

Schriftzug "Vollgut"Das war ein bunter Samstag in Neukölln! Ich habe mich für einen Besuch des Kiezfest am Körnerpark und das “Vollgut” auf dem Geländer der ehemaligen Kindl-Brauerei entschieden. Dabei war es auch das erste Mal, dass ich als Kandidat unterwegs war und mich bei verschiedenen Ständen “vorgestellt” habe. Es war leichter als gedacht und ich hoffe, bei den vielen kommenden Gelegenheiten noch mehr Initiativen und Leute hier kennen zu lernen.
Im Körnerkiez habe ich aber erstmal zusammen mit vielen Aktiven vom Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln Unterschriften für unseren Einwohnerantrag gesammelt. Damit fordern wir generell bessere Bedingungen für Fußgänger und Räder in ganz Neukölln. Wenn wir 1.000 Neuköllnerinnen und Neuköllner dafür begeistern können, dann muss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sich damit auseinander setzen.
Politik vor der eigenen Haustür selber machen – seid Ihr dabei? Hier gibts die Unterschriftenliste zum download. Einfach ausdrucken und mit sammeln!
Mein Highlight im Körnerkiez war das Basteln von Anti-Stress-Säcken mit den Kids der Peter Petersen Grundschule. Die werde ich im Wahlkampf aber nicht brauchen, wenn Stimmung, Wetter und Gespräche so schön und locker sind wie an diese Tag.
Beim Vollgut Kiezfest war ich zwar betrübt darüber, dass die gute Rollberg-Brauerei geschlossen hatte, aber es gab jede Menge Ablenkung – z.B. mit Diskussionen bei der Aktion Karl-Marx-Straße über die beste Ausgestaltung der Fahrradumleitungen. Vor allem brauchen wir hier aber eine Weiterführung der Fahrradwegmarkierungen bis zum Hermannplatz – und zwar jetzt und nicht, wenn die Sanierung bei dem Stück angekommen ist! Besonders cool fand ich eine spannende Diskussion über Ressourcengerechtigkeit beim Agora Collective. Einige bekannte Gesichter debattierten dort alles von unserem Müll-Export in den Globalen Süden, über den Kohleausstieg bis hin zu Upcycling in Neukölln. Öko-Bewegegung meets Kreative meets Neukölln. Super!

Impressionen vom Kiezfest am Körnerpark (Fotos: Georg Kössler)

Impressionen vom Kiezfest am Körnerpark (Fotos: Georg Kössler)


Und hier noch ein Video der Coolen Kids aus dem Körnerkiez. 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.