Mehr Glitzerdächer für Berlin!

20.08.2021

Wir wollen Berlin zur Solar-Hauptstadt machen!

Der Anteil Erneuerbarer Energien ist in Berlin immer noch zu niedrig. Aber warum? Fehlt dafür der Platz? Nein, denn Berlin hat viele Dächer, die wir nutzbar machen müssen – angesichts einer globalen Klimakrise und mit Blick auf die Energiewende in Berlin, die wir uns als Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus zum Ziel gemacht haben.

Dafür haben wir als Grüne in dieser Legislatur schon einiges angestoßen:

  • Durch unser Solargesetz wird deutlich vor 2050 ein Viertel des Berliner Stromverbrauchs aus Solarenergie gewonnen.
  • Jeder Neubau in Berlin wird künftig mit einer Solaranlage ausgestattet sein.
  • Auch bei jeder größeren Dachreparatur erhalten Berlins Häuser in Zukunft Solaranlagen.
  • Durch das Berliner Energiewendegesetz wird unsere Stadt Vorreiterin bei der Nutzbarmachung von Dächern öffentlicher Gebäude. Schon in wenigen Jahren werden diese ausschließlich mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass in Berlin künftig auch an Fassaden und Balkons mit Solaranlagen Energie erzeugt wird.
  • Auf unsere Initiative hin werden Energiespeicher in Berlin für Sonnenstrom zu jeder Zeit gefördert.

Unsere wichtigsten Erfolge & Ziele habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Stefan Taschner (Energiepolitischer Sprecher) für euch hier zusammen getragen: Solarcity Berlin

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.