Michael Müller zum Regierenden Bürgermeister gewählt

08.12.2016

Bild mit June Tomiak und Michael Müller

Zusammen mit June Tomiak, jüngste Abgeordnete (19) im Parlament, beglückwünschen wir Michael Müller zur Wahl.


Heute wurde der Regierende Bürgermeister von Berlin im Abgeordnetenhaus gewählt und der neue Senat vereidigt. Das war für mich als neuen Abgeordneten natürlich besonders spannend. Am Ende erhielt Michael Müller (SPD) 88 von 160 Stimmen. Eine deutliche Mehrheit, auch wenn wohl einige innerhalb der SPD ihm die Stimme nicht gaben. Wir Grüne stimmten geschlossen für Michael Müller, weil der gemeinsame Koalitionsvertrag in unseren Augen der Maßstab ist: Und der ist sehr grün.
Ich freue mich auf die kommenden fünf Jahre, habe aber bei der ganzen Feierei heute auch schon gearbeitet und Gespräche am Rande des Plenums mit Senatoren und anderen Abgeordneten geführt. Ich will loslegen!
Besonders bewegend war die Vereidigung unseres neuen Justizsenators Dirk Behrendt, den ich schon sehr lange kenne und schätze, und der Klimasenatorin Regine Günther. Mit Regine war ich bereits auf Klimakonferenzen und kenne und schätze sie ebenfalls schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Mit ihr bekommt diese Stadt endlich den Klimamotor, den es für eine Verkehrs- und Energiewende braucht! 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.