Rede und Beschluss zum Thema “Zero Waste”

23.05.2018

Berlin hat sich das Leitbild “Zero Waste” gegeben, indem wir als Abgeordnetenhaus einstimmig einen von mir initiierten Antrag beschlossen haben. Besonders schön fand ich, dass wir im Umweltausschuss gemeinsam mit der Opposition noch daran gefeilt haben und am Ende alle mitgemacht haben. Zero Waste ist nämlich mehr als ein (ziemlich cooler) Lifestyle – es ist die Transformation eines ganzen Wirtschaftssystem, weg vom Verpackungswahnsinn.

Den Antrag finden Sie hier: Zero Waste City

Darin fordern wir den Senat auf, “eine Strategie für die Transformation der Berliner Abfallwirtschaft zu erarbeiten und sich dabei am Leitbild „Zero Waste“ zu orientieren”, diese mit einem „Aktionsplan Zero Waste“ zu unterlegen, die Rolle der Unternehmen der Abfallwirtschaft (lies: der BSR) entsprechend weiterzuentwickeln, “umgehend ein Modellprojekt zu starten” für ein Gebrauchtwarenkaufhaus und “Kooperationen mit Berliner Bildungseinrichtungen zu vereinbaren”.

Und hier meine Rede zum Thema…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.