Rettet den Späti!

Aufkleber: I love my SpätiAls ich ein paar Jahre außerhalb von Berlin gelebt habe, fiel mir auf was so richtig typisch hier ist: Der Späti. Das ist der kleine Laden bei uns um die Ecke, wo es Zeitungen, Getränke, Kippen oder Schokolade gibt. In ganz Berlin gibt es über 900 – viele davon hier in unserem Neukölln! Doch sie haben nicht nur spät auf, sondern auch Sonntags. Das bringt den Inhaber*innen einen guten Teil ihres Einkommens. Leider hat das Ordnungsamt in Neukölln nun angefangen, Bußgelder für Spätis zu verhängen. Denn offiziell dürfen sie nicht am Sonntag aufmachen – bisher war das nur geduldet.

Ich finde es absolut unverständlich, warum auf einmal hier so hart durchgegriffen wird. Unsere Neuköllner Abgeordneten Susanna Kahlefeld und Anja Kofbingen (beide Grüne) haben deshalb einen runden Tisch angestoßen. Dabei waren die Späti-Betreiber*innen aus Neukölln, Vertreter*innen der IHK sowie Polizei- und Ordnungsamt. Anschließend wurde ein Antrag an den Senat gestellt.

Wir Grüne fordern den Senat auf, die sogenannte “Ausführungsvorschriften zum Berliner Ladenöffnungsgesetz” so zu erweitern, dass eine klare Definition von „Spätverkaufsstellen“ erstellt wird, und diesen Verkaufsstellen durch eine Ausnahmeregelung eine Öffnung an Sonn- und Feiertagen genehmigt wird.

Auch eine Petition für ein Verkaufsrecht für Spätis an Sonntagen haben schon knapp 40.000 Berliner*innen unterschrieben. Endlich! Endlich ist nun auch die SPD aufgewacht und hat den Mehrwert der Spätis für Kiezkultur und Tourismus erkannt. Ich bin gespannt, ob sie sich nicht nur jetzt im Wahlkampf, sondern auch darüber hinaus für unser Kulturgut Berliner Späti einsetzen..

Mehr zu lesen gibt es hier:

Antrag: Sonntagsöffnung von Spätis ermöglichen!

Späti-Dialog I

Späti-Dialog II

Presseberichte zum Thema:

F.A.Z., 27.04.2019: Nachts um drei noch schnell ein Bier kaufen

Berliner Woche, 08.03.16: Eine Ausnahme für Spätis bitte

Tagesspiegel, 07.03.16: Grüne: Spätis sollen sonntags öffnen dürfen

Berliner Kurier, 07.03.16: Bald legal am Sonntag? Grünen-Offensive gegen Späti-Schließung

B.Z., 06.03.16: Berliner Grüne: Spätis sollen an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen

Berliner Morgenpost, 22.01.16: Neuköllns “Spätis” organisieren sich gegen Verkaufsverbot

Berliner Zeitung, 21.01.16: Streit um Kontrollen am Sonntag Der Aufstand der Neuköllner Spätis